Dr. Ing. Roland F.
Visionen-Berechner
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Eurocodes

Innerhalb der Europäischen Union ersetzen die Eurocodes die nationalen Normen für die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken. In Deutschland sind die Nationalen Anwendungsdokumente am 01.01.2011 veröffentlicht worden. mehr

Zusammenstellung der Bemessungshilfen, der kostenfreien Software und der weiteren Literatur für die Berechnung nach DIN EN 1993-1-1 und DIN EN 1993-1-8:

Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993 Eurocode 3
Zur Einarbeitung in den Eurocode 3 legt bauforumstahl e. V. erstmals eine Beispielsammlung vor, die anhand eines Hallenbauwerkes die Berechnung und Bemessung schrittweise erläutert. Das Buch ist im Dezember 2011 erschienen. mehr

Erstmalige Zertifizierung deutscher Stahlhändler nach EN 1090-1
Zwei Handelsgesellschaften der Salzgitter AG erhalten als erste Stahlhändler in Deutschland das EG-Konformitätszertifikat nach EN 1090-1; es wurde ihnen aus den Händen der GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH überreicht. ...mehr

CE-Kennzeichnung nach EN 1090
Die Ingenieurkammer-Bau NRW und bauforumstahl (BFS) informieren zur CE-Kennzeich-nung nach EN-1090-1 und Bauproduktenverordnung im Stahlbau.
Seit dem 1. Juli 2014 ist die Koexistenzperiode zwischen der DIN 18800 und der EN 1090 abgelaufen. Seit diesem Datum gilt in ganz Europa für die Ausführung von Stahlbauprodukten die EN 1090.
CE-Kennzeichung nach EN 1090
Anlage 1 Muster-Lieferschein
Anlage 2 Muster-Leistungserklärung

Nomogramme nach Eurocode
Der erforderliche Feuerwiderstand von Stahlbauteilen wird durch aktualisierte Nomogramme erleichtert. Die rechnerische Nachweisführung für innen liegende, ungeschützte bzw. durch Brandschutzmaterialien geschützte Bauteile aus Kohlenstoffstahl erfolgt auf Grundlage der einfachen Bemessungsverfahren nach DIN EN 1993-1-2:2006, Kapitel 4. download Nomogramme

Koexistenzphase für EN 1090-1 bis zum 01.7.2014 verlängert
Am 17.10.2010 wurde die EN 1090-1 „Ausführung von Stahltagwerken und Aluminiumtragwerken – Teil 1: Konformitätsnachweisverfahren für tragende Bauteile“ erstmalig im EU Amtsblatt veröffentlicht. Die Bekanntmachung im Bundesanzeiger erfolgte am 16.02.2011. Die Koexistenzphase (parallele Geltung von nationalen wie europäischen Bemessungs- und Ausführungsnormen) hatte mit Veröffentlichung im Amtsblatt bzw. dem Bundesanzeiger begonnen und sollte demnach bereits am 01.07.2012 enden.
Der Ständige Ausschuss für das Bauwesen in Brüssel hat am 23./24.01.2012 eine Verlängerung der Koexistenzphase bis zum 01.07.2014 beschlossen.

Aufgrund dieser veränderten Zeitvorgaben ergibt sich nun folgende Situation:
Die Länder werden die Ausführungsnormen EN 1090-2 wie geplant zum 01.07.2012 zusammen mit den zugehörigen Eurocodes bauaufsichtlich über die Liste der Technischen Baubestimmungen einführen. Die Normen der Normenreihe DIN 18800 werden aber noch bis zum 01.07.2014 in der Bauregelliste A Teil 1 verbleiben. Diese Normen werden für vorgefertigte Stahlbauteile mit Ü-Zeichen noch bis zum 01.07.2014 anwendbar sein. Dies sollte aber ganz klar der Ausnahmefall sein, da die Anwendung der Eurocodes 3 und 4 in Verbindung mit EN 1090-2 mit der bauaufsichtlichen Einführung zum 01.7.2012 rechtsverbindlich wird.
mehr Depesche 5-2012

Steel Buildings in Europe ist ein zweibändiges Handbuch, welches das Bauen mit Stahl in Europa zusammenfasst. Darin werden die wesentlichen Aspekte der Stahlbauplanung vom Entwurf bis zur Fertigstellung eines Stahlbauwerks nach EN1993 erläutert und in vielen Beispielen referenziert.  ... mehr

Das Buch "Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993 Eurocode 3" ist erschienen. mehr

Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken

Eurocode 3 zu beziehen über Stahlbau Verlags- und Service GmbH

Zu den Eurocodes bietet bauforumstahl Seminare an.


Erläuterungen zu EN 1090



Zu beziehen über Stahlbau Verlags- und Service GmbH