Dr. Ing. Roland F.
Visionen-Berechner
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion - Hochhausentwürfe
Die Eindrücke, die die Studierenden auf der Reise gesammelt haben und die daraus enstandenen Hochhausentwürfe findet ihr zusammengefasst in dem PDF anbei. Wir freuen uns über jede Einreichung aus den Arbeiten sowie über Einreichungen anderer Studierender zu unserem nächsten Förderpreis. 20170628_reader_ILEK_final  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Presseinformation 23 / 2016   |    September 2016

Vorlesungsunterlagen „Baubetrieb im Stahlbau“ aktualisiert

Seit 2011 stellt bauforumstahl kostenfreie Lehrunterlagen zur Verfügung. Pünktlich zum bevorstehenden Wintersemester wurden die Vorlesungsunterlagen „Baubetrieb im Stahlbau“ grundlegend überarbeitet und an den Stand der Technik angepasst.

Auf insgesamt 131 Vorlesungsfolien erfahren die Studierenden in gebündelter Form

-      wie Baustahl erzeugt und klassifiziert wird,
-      welche Besonderheiten bei der Ausschreibung, Kalkulation und Abrechnung von Stahlbauprojekten zu berücksichtigen sind, und
-      welche Prozesse bei der Fertigstellung einer Stahlkonstruktion durchlaufen werden.

Begleitet werden die Vorlesungsunterlagen von mehreren Übungsaufgaben, in denen die wesentlichen baubetrieblichen Prozesse vertieft werden:

1. Stahlhalle:
a.    Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
b.    Angebotsprüfung und Erstellung eines Preisspiegels
c.    Terminplanung (Netzplantechnik)

2. Bandbrücke Kohle-Kraftwerk
a.    Terminplanung (Netzplantechnik)

Die Übungsaufgaben senden wir Lehrenden auf Nachfrage gerne zu.

Alle Präsentationsfolien können individuell ausgewählt werden, sodass die Präsentation flexibel an den Lehrplan angepasst werden kann.

Die Vorlesungen und Übungen konzentrieren sich auf die baubetrieblichen Besonderheiten des Stahlbaus. Idealerweise sollten die Studierenden daher schon mit grundlegenden Aspekten der Auftragsabwicklung im Bauwesen vertraut sein.

Alle Lehrunterlagen des bauforumstahl stehen kostenlos online zur Verfügung unter www.bauforumstahl.de/vorlesungsunterlagen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Downloads

Pressemitteilung Vorlesungsunterlagen aktualisiert (198,7 kB)
Baubetrieb im Stahlbau 2016 (934,3 kB)

Anprechpartner Fachpresse:

 

Referentin Kommunikation

Johanna Chiessi
Tel. 0211/6707.812
Fax 0211/6707.829 
johanna.chiessi(at)bauforumstahl.de

Fachkommunikation und Architektur

Dipl.-Ing. Arch. Torsten Zimmermann
Tel. 0211 / 6707-815
Fax 0211 / 6707-829 
torsten.zimmermann(at)bauforumstahl.de

 

Weitere Presseinformationen