Ramona S.
Begeisterungs-Lieferantin
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Publikationen/CDs/DVDs/Filme

Gliederung nach Bautypen und Anwendungsbereichen
Sofern nicht anders vermerkt, sind die Schriften und Broschüren kostenfrei!
Bestell-Formular

Allgemein

 
bauforum Kalender 2016 (kostenpflichtig)

Mit den Einreichungen, Auszeichnungen und Preisträgern des Preises und Ingenieurpreises des Deutschen Stahlbaues 2014 | 2015.

Download | Bestellen

 
Merits of Steel construction

Beim Planen von Bauwerken nutzen Architekten und Ingenieure in steigendem Maße die gestalterischen Vorzüge des Stahlbaus. Diese Broschüre zeigt an markanten Beispielen, wie außergewöhnliche, aber auch alltägliche Bauaufgaben in aller Welt mit Stahl beispielhaft gelöst wurden.
Herausgeber: ECCS - European Convention für Constructional Steelwork, Brüssel
Autorenteam: Jean-Louis Gauliard, Prof. Dr. Roger Plank, Urs Wyss

Bestell-Nr. EKS No. 99D | Download

 
»bauforumstahl e. V. - Selbstdarstellung

Wissenswertes über die Organisation »bauforumstahl
Mitglieder, Zielgruppen, Informationsschwerpunkte, ...

Bestell-Nr. D 600 | Download

1. Bauwerkstypen

Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen eignen sich für Bauten jeder Größenordnung und Nutzung. Die konstruktive und architektonische Gestaltung verschiedener Bauwerkstypen werden hier dargestellt. Alle Publikationen anzeigen

2. Bauthemen

Der Einsatz von Stahl fördert das elementierte Bauen. Die vorgestellten Themen stellen konstruktive Details vor, die helfen das Bauen und Konstruieren mit Stahl zu vereinfachen. Alle Publikationen anzeigen

3. Bauen im Bestand

Bauen im Bestand gehört zu den Tätigkeitsfeldern der Zukunft und dabei ist Stahl unverzichtbar, wenn anspruchsvolle Bauaufgaben in bestehenden Bauten zu lösen sind. Die Beispiele informieren über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, die der Werkstoff Stahl bietet. Alle Publikationen anzeigen

4. Material für Studierende

Zur Schulung und Nachwuchsförderung werden hier Planungstools und Arbeitshilfen bereitgestellt. Alle Publikationen anzeigen


Was Sie immer schon über die Stahlherstellung wissen wollten und nie fragen konnten, beschreibt Ihnen der Informationsfilm "Stahl - vom Eisenerz zum Hightech-Produkt". Allgemein verständlich erläutert er die verschiedenen Wege vom Erz bzw. Schrott zum Stahl und stellt die wichtigsten Produkte vor, die deutsche Stahlwerke herstellen.


Vorträge Deutscher Stahlbautag 2012
Die Vorträge sind auch als CD erhältlich.


Brandschutz-Arbeitshilfen

Stahlbau-Arbeitshilfen

Objektdokumentationen

Sofern nicht anders vermerkt, sind die Schriften und Broschüren kostenfrei!

Bestell-Formular


Filmspot Nachhaltiges Bauen mit Stahl

Stahlbau verbindet: Menschen, Leben, Generationen