Zum Hauptinhalt springen

News

DASt-Workshop 2022 an der TU Darmstadt

Mit einer Veranstaltung zum Thema "Versuchs- und Meßtechnik" konnte die Erfolgsreihe der DASt-Workshops an der TU Darmstadt fortgesetzt werden. Rund 25 Doktorandinnen und Doktoranden trafen sich im Juli 2022 zu Praxisübungen und Demonstration mobiler Messungen an Bauwerken.

"Ich war begeistert zu erleben, wie intensiv und auf welch hohem Niveau die Doktorandinnen und Doktoranden diskutieren", betont Professor Jörg Lange, Fachgebiet Stahlbau der Technischen Universität Darmstadt.

Am Vormittag wurden in neun Vorträgen verschiedene Meß- und Versuchstechniken vorgestellt. Auch die Frage, wie mit den großen Datenmengen umgegangen werden muss, wurde behandelt.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen praktischer Vorführungen. Zur Demonstration mobiler Messungen an einem Bauwerk war ein Team der Universität der Bundeswehr aus Hamburg angereist; an der MPA Darmstadt konnten verschiedene Schraubenprüfungen und Prüfstände besichtigt werden.

Im Experimentalbereich des Fachgebiets Stahlbau der TU Darmstadt wurde die Digital Image Correlation (DIC), statische Traglastversuche verschiedener Größenordnungen sowie das 3D-Drucken nebst anschließendem Laserscanning der gedruckten Geometrie vorgeführt.

 

DIC-Aufnahme.

Anmeldung zum Newsletter
Nähere Infos in unserer Datenschutzerklärung

Christa Brüster
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation

Cookies verwalten