9.00 Uhr | Eröffnung des Seminars |
Prof. Dr.-Ing. Jan Vette, FH Münster | |
Grußworte | |
Fabian Lenz, stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheine | |
Dr.-Ing. Roland Böcking, | |
DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. | |
9.20 Uhr | Eigenspannungen geschweißter I-Querschnitte und die Auswirkungen auf die Stabilitätsbemessung |
Dr.-Ing. Lukas Schaper, FH Münster | |
10.05 Uhr | Typische Fehler bei Planung, Fertigung und Betrieb von Kranbahnträgern und ihre Vermeidung |
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg, Hochschule München | |
10.50 Uhr | Kaffeepause |
11.15 Uhr | Teil 1: Alte und neue Nachweisverfahren zur Tragfähigkeit und zur Stabilität |
Teil 2: Verständnis und Hintergrund zu erweiterten Stabilitätsnachweisen | |
Prof. em. Dr. Rolf Kindmann, Ingenieursozietät SKP, Dortmund | |
12.00 Uhr | Neue Erkenntnisse zu den Tragfähigkeits- und Stabilitätsnachweisen bei Kranbahnträgern |
Prof. Dr.-Ing. Jan Vette, FH Münster | |
12.45 Uhr | Mittagspause (in der Stadthalle) |
13.45 Uhr | Dünnwandige gekrümmte Flächentragwerke im industriellen Stahlbau – ein Überblick |
Dipl.-Ing. Jörn Maur Ingenieurbüro Jörn Josef Maur, Mülheim an der Ruhr | |
Dr.-Ing. Anna Gorbachov, DG-ING. Durdu & Gorbachov | |
14.30 Uhr | Moderne Bauteilnachweise auf Grundlage der Fließzonentheorie – Erkenntnisse, Weiterentwicklungen und Praxis |
Univ. Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraus, Bauhaus Universität Weimar | |
15.15 Uhr | Kaffeepause |
15.45 Uhr | Notschweißung an einer 1000m hängenden API- Leitung DN400 im Schacht zum Ziehen |
Dipl.-Ing. Andreas Hachmann, AHA Prüfung u. Abnahme GmbH | |
16.30 Uhr | Besonderheiten beim Bau der Gottleubatalbrücke |
Dr.-Ing. Oliver Klostermann, BeMo Tunneling GmbH, Dortmund | |
17.15 Uhr | Seminarende |
An wen richtet sich diese Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an Ingenieur*innen aus Stahlbaufirmen, Glasbaufirmen, Ingenieurbüros sowie Prüfämtern für Baustatik und anderen Behörden sowie Studierende.