Der Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus wird seit 2012 alle zwei Jahre in zwei Kategorien verliehen: Hochbau und Brückenbau. Ausgezeichnet werden besondere Ingenieurleistungen bei Lösungen mit Stahl. Die Bewertungskriterien der hochkarätigen Jury sind Innovation, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und ästhetische Anmutung.
Ingenieurpreis des Deutsche Stahlbaus – Kategorie Hochbau
Foto: Birgit Seidel
In der Kategorie Hochbau hat es Dipl.-Ing. (FH) Herwig Bretis von der ArtEngineering GmbH (Schorndorf) mit dem Projekt „Common Sky“ auf das Siegertreppchen geschafft. Das Buffalo AKG Art Museum im Delaware Park der Stadt Buffalo im Bundesstaat New York zählt zu den herausragenden Ausstellungsorten zeitgenössischer Kunst der USA. Hier war ein zuvor offener Innenhof neu zu gestalten und zu überdachen. Das Studio Other Spaces entwickelte ein dreidimensionales Tragsystem, dessen Struktur von einem einzigen Anker dezentral im Raum gehalten wird. In Absprache mit der Denkmalbehörde wurden horizontale und vertikale Elemente im Entwurf bewusst vermieden. Ein geschwungenes, schalenförmiges Dach in den Abmessungen 30×30 Meter überspannt den zuvor offenen Innenhof des Kunstmuseums. Das Stahltragwerk besteht aus Dreiecken und Hexagonen und ist alternierend mit Spiegelflächen versehen.
In der Laudatio von Thorsten Evenkamp, Managing Partner, fronTEK GmbH heißt es: Dieses technische Meisterwerk spiegelt nicht nur die Vision einer modernen, integrativen Kunstinstitution wider, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Architektur und Ingenieurkunst. Die technische Umsetzung des Projekts ist ebenso atemberaubend wie die ästhetische Vision dahinter. Common Sky überspannt den Innenhof des Museums mit einer freitragenden Dachkonstruktion, die sowohl durch ihre Form als auch durch ihre Funktion besticht. Die Struktur ist nicht einfach nur ein Schutz vor den Elementen – sie transformiert den Raum und die Art, wie wir ihn erleben. …Die gesamte Stahlstruktur wurde mit größter Präzision entwickelt und gefertigt. In Deutschland gebaut, wurde sie für den Transport nach Buffalo in Segmente zerlegt und vor Ort wieder zusammengesetzt. Dies erforderte höchste Ingenieurskunst und logistische Meisterleistungen, um sicherzustellen, dass jedes Detail perfekt passt. Auch in der Bauphysik wurden innovative Lösungen gefunden, wie etwa die Verwendung von isolierenden Dreiecksglasscheiben und gedämmten Sandwichpaneelen, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. …Common Sky ist mehr als nur ein Dach – es ist ein Symbol für die Verbindung von Kunst und Technik, das zeigt, wie wir durch kreative Ingenieurskunst die Welt um uns herum verändern können.
Weitere beteiligte Unternehmen sind Studio Other Spaces GmbH (Architektur), Hahner Technik GmbH & Co KG (Stahlbau) und das Buffalo AKG Art Museum als Bauherr.
Ingenieurpreis des Deutsche Stahlbaus – Kategorie Brückenbau
Foto: Birgit Seidel
In der Kategorie Brückenbau wurde der erste Preis der Fußgängerbücke über die Dalke in Gütersloh zuerkannt. bauforumstahl e.V. Vorsitzender Dr. Jan Schmidt überreichte den Preis an Prof. Dr.-Ing. Martin Speth und Frau Wiebke Vogelsang M.Sc. M.Sc. sowie Prof. Dipl.-Ing. Helmut Drewes von DREWES + SPETH beratende Ingenieure sowie Herrn Dipl.-Ing. Peter Carl von Lohaus Carl Koehlmos Landschaftsarchitekten und Stadtplaner.
Die Dalkepromenade in Gütersloh bildet als Fuß- und Radwegeverbindung entlang der Dalke eine wichtige Verbindung zwischen dem historischen Stadtkern und dem westlich an die Stadt angrenzenden Landschaftsraum. Die etwa 200 m lange Dalkebrücke in Gütersloh ist im Sommer und Winter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aufgrund der monolithischen Bauweise der Stahlkonstruktion können dabei große Kräfte entstehen, wenn die freie Dehnung behindert ist. Aus diesem Grund wurde ein Lagerkonzept entwickelt, bei dem Führungslager strahlenförmig zu einem fiktiven Fixpunkt in der Mitte der Brücke ausgerichtet werden. Die Haupttragelemente kommen ohne Verbindungsmittel wie Schrauben oder Schweißen aus, was zu einem minimalistischen, aufgeräumten und eleganten Ergebnis führt. Der Einsatz von wetterfestem Stahl und der Verzicht auf Korrosionsschutz unterstreichen den minimalistischen Ansatz der Konstruktion.
Laudator Bart Halaczek, Director Knight Architects (London): „Die Dalkebrücke in Gütersloh beeindruckt durch ihre ausgewogene Kombination aus intelligentem Engineering, effizienter Materialnutzung, niedrigem Instandhaltungsaufwand und ansprechendem Design“. Technisch überzeugt der Steg durch den cleveren Einsatz von Materialien. …Die Materialstärke und die Krümmung der Geländerplatten sorgen für ausreichende Knickaussteifung, sodass zusätzliche Verstärkungen der Obergurte nicht notwendig sind. Dabei ist es bemerkenswert, dass die Stabilitätsnachweise mit dieser neuartigen Form entsprechend geführt wurden. Architektonisch besticht die Brücke durch die konsequente Kombination von Tragwerk, Funktion und Ornament, wodurch ein attraktives und dauerhaftes Infrastrukturbauwerk mit hohem Wiedererkennungswert entstand.“
Prof. Dr.-Ing Martin Speth auf die Frage: Warum haben Sie bei der Auslobung mitgemacht? Warum bauen Sie mit Stahl?: „Material, Technik und Gestalt bilden eine untrennbare Einheit. Im Brückenbau tritt dies besonders deutlich in Erscheinung. Der Ingenieurpreis des deutschen Stahlbaues bietet eine gute Gelegenheit, den Beitrag der Ingenieure zur Gestaltung der Umwelt zu kommunizieren. Das Tragwerk der Gütersloher Brücken folgt dem Prinzip „alles trägt, aber nichts trägt nur“. Ihre Herstellung im digitalen Planungs- und Bauprozess nutzt die Chancen des zeitgemäßen Stahlbaues. Der Einsatz wetterfesten Stahls ergibt sich in der Konsequenz der Anforderungen des nachhaltigen Bauens.“
Weiterhin am Projekt beteiligt waren Lohaus Carl Köhlmos PartGmbB Landschaftsarchitekten Stadtplaner (Architektur), Heinrich Rohlfing GmbH (Stahlbau) und die Stadt Gütersloh – Fachbereich Tiefbau als Bauherr.
Auszeichnungen Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus
Neben den Preisen, hat die Jury für vier eingereichte Stahlbauprojekte Auszeichnungen vergeben:
- SAP Garden in München
- Dach einer Schnellladestation in Leipzig
- BAB A3 BW 399c Forstwegbrücke
- Port Lands Brücken in Toronto
Wir gratulieren den Preisträgern sowie Ausgezeichneten und freuen uns auf viele weitere Stahlbauprojekte und Einreichungen beim Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2026.
Ausführliche Projektbeschreibungen finden Sie hier: https://bauforumstahl.de/wettbewerbe/ingenieure