Die 2. Generation der Eurocodes im Stahlbau – Was Sie jetzt wissen müssen!
Im April und Mai setzen wir unsere WEB-Seminarreihe zur 2. Generation der Eurocodes im Stahlbau mit vier weiteren Modulen fort. Im Fokus stehen nun weitere überarbeitete sowie zwei vollständig neue Teile des Eurocode 3 der 2. Generation. Behandelt werden unter anderem Regelungen zu Stegöffnungen sowie zu Sandwich-Elementen – Themenbereiche, die in der neuen Normengeneration neu strukturiert beziehungsweise eigenständig geregelt sind.
Die Veröffentlichung der neuen Generation der Eurocodes wird bis 2027 abgeschlossen sein. Im Stahlbau nimmt die Umsetzung bereits konkrete Formen an: Erste Teile der DIN EN 1993 der 2. Generation sind erschienen, ihre bauaufsichtliche Einführung steht unmittelbar bevor. Kompakt, praxisnah und auf den Punkt – in 4 weiteren Modulen beleuchten wir die wesentlichen Veränderungen und Neuerungen der 2. Generation der Stahlbau -Eurocodes. Wir zeigen, was sich mit der neuen Norm konkret ändert und welchen Einfluss diese Änderungen auf Bemessung und Planung haben.
- Was ist neu?
- Was wurde überarbeitet?
- Was entfällt?
Unsere hochkarätigen Referenten – erfahrene Experten aus Praxis, Forschung und Normung – vermitteln Ihnen nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch wertvolle Hintergrundinformationen zur Entstehung und Bedeutung der Änderungen.
An wen richtet sich diese Veranstaltung?
Für Hersteller, Stahlbauer, Tragwerksplaner, Prüfingenieure sowie Vertreter der Bauaufsichtsbehörden, die sich frühzeitig auf die neue Normengeneration vorbereiten möchten.
Ihr Experte für Modul 8

Lehrstuhl Stahlbau | TU Dortmund
Vahid Pourostad promovierte an der Universität Stuttgart und war anschließend als Tragwerksplaner beim Ingenieurbüro Meyer + Schaubart sowie als Structural Product Engineer bei PERI tätig.
Seit Januar 2026 ist er Mitgründer von STRANA engineering (Stuttgart), einem spezialisierten Ingenieurbüro für Stahl- und Metallbau mit Fokus auf Brückenbau, FEM-gestützte Nachweise und anspruchsvolle Tragfähigkeitsanalysen.
Parallel dazu ist er derzeit an der TU Dortmund am Lehrstuhl für Stahlbau als Gruppenleiter im Bereich numerische Simulationen tätig.





